4.36. Erfolgsfaktoren und Ausschlusskriterien für Investoren

Aus der Praxis ergeben sich einige zentrale Erfolgsfaktoren, aber auch Ausschlusskriterien, die für den potenziellen Investor von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Investor liegt hier der Schlüssel zum Erfolg. Hier hat das Unternehmen immer eine Bringschuld, die es einzulösen gilt.

Erfolgsfaktoren beim Börsengang für den Investor

Für ein Unternehmen ist der Börsengang ein entscheidender und einschneidender Schritt. Verschiedene Interessen seitens des Unternehmens, der Investoren oder der Emissionshäuser treffen aufeinander und müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Für die erfolgreiche Kommunikation eines Börsengangs muss das Unternehmen in der Kommunikation einige Besonderheiten beachten:

  • Ansprache der richtigen Personen (Emissionshaus, Investoren und PR-Agenturen)
  • Informationsstandards und Transparenz schaffen
  • Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen bzw. die eigene Aktie lenken
  • Klare und glaubwürdige Unternehmensstrategie
  • Realistische Prognosen und Aufzeigen von Perspektiven
  • Informative, übersichtliche und nachvollziehbare Präsentation der Unternehmensdaten
  • Kritische Punkte offen ansprechen; Kein Unternehmen ist perfekt

Ausschlusskriterien für den Investor

Auch das beste Unternehmen kann in seiner Kommunikation Fehler machen. Was aus Investorensicht nach Möglichkeit zu vermeiden ist:

  • Fehlender offener Umgang mit Investoren: Der kritische Investor sollte als wertvolle Hilfe erkannt und keinesfalls als „lästig“ eingestuft werden
  • Unglaubwürdige Unternehmensstrategie: Die Story überzeugt nicht
  • Unrealistische Prognosen, fehlende Perspektiven und das Zahlenwerk sind nicht nachvollziehba
  • Intransparenz von Unternehmensabläufen, das Management wirkt unseriös
  • Keine aktive Ansprache der Investoren; Information ist auch eine Bringschuld
  • Fehlinformation durch Überinformation und unübersichtliche Unterlagen

Fazit

Das A und O für eine erfolgreiche Investor Relations kann zusammengefasst werden:

  • IR beginnt in den Köpfen des Managements
  • Gute Kommunikation ist eine Frage der Inhalte und des Dialogs
  • Effiziente Information erfolgt gerade auch in schwierigen Unternehmenssituationen
  • Aktives Ansprechen der Investoren und enge Kontaktpflege

Autor: Karl Fickel
PDF: Erfolgsfaktoren und Ausschlusskriterien für Investoren