4.24. Researchstudien

Researchstudien sind im Gegensatz zum Wertpapierprospekt das analytische Vermarktungsdokument für ein IPO. Durch Analysten erstellte Researchstudien haben im Wesentlichen drei Elemente: 1. eine Erläuterung des Geschäftsmodells und der Märkte, 2. eine plausible und objektive Prognose des Geschäftsverlaufs inklusive eines vom Analysten erstellten Businessplans und 3. eine Unternehmensbewertung im Vergleich zu ähnlichen am Markt notierten Unternehmen (Peergroup-Bewertung) und auf Basis der zukünftig erwarteten Erträge (Dividend Discount Model, Discounted Cashflow Model, Ertragswertverfahren nach IDW). Researchstudien sind neben dem Wertpapierprospekt die wesentliche Informationsquelle für institutionelle Investoren. Auch wenn die Investoren IPO-Researchstudien eine gewisse Transaktionslastigkeit unterstellen, nutzen sie diese zur Vorbereitung auf Managementmeetings und als Quelle für den Aufbau eines eigenen „Buy Side“-Modells. Der Vorbereitung der Analysten kommt daher eine kritische Bedeutung im IPO-Prozess zu.

I. RESEARCHSTUDIEN

Researchstudie vs. Wertpapierprospekt

Im Gegensatz zum Wertpapierprospekt unterliegen Reserchstudien keiner Prospekthaftung. Die Verfasser sind daher frei, eigene Zukunftsprognosen und Beurteilungen über die Unternehmensperspektiven abzugeben. Die Researchstudie sollte eine unabhängige, aber durchaus subjektive Meinung des Analysten beinhalten. Das beliebte Investorenzitat „You are paid for opinion“ hat für die Verfasser von Researchstudien nach wie vor Geltung.

Die Bedeutung der Researchstudie für das IPO

Researchstudien sind eine wesentliche Informationsquelle für institutionelle Investoren und damit von zentraler Bedeutung für ein erfolgreiches IPO. Auch ohne Prospekthaftung sind die erstellenden Banken daher im Sinne der eigenen Reputation um Qualitätssicherung bemüht. Diese sollte insbesondere umfassen:

  • Umfang und Plausibilität der analytischen Einschätzungen des Unternehmens, der Märkte und des Wettbewerbs
  • Umfang und Plausibilität des Financial Model
  • Methodische Richtigkeit des Financial Model und der Unternehmensbewertung

Researchguidelines

Zwecks Koordination und Dokumentation der Qualitätssicherung sollte die das Konsortium führende Bank Richtlinien für die Kommunikation und den zeitlichen Ablauf bei der Erstellung der Researchstudien vorgeben.

II . VORBEREITUNG DER RESEARCHSTUDIE

Basis für die Researchstudie ist eine von den Konsortialbanken und dem Emittenten gemeinsam erstellte Analystenpräsentation. Diese dient primär:

  • der Bereitstellung eines „roten Fadens“ für die Researchstudien,
  • der Einordnung und Positionierung des Unternehmens im Vergleich mit Wettbewerbern und Peergroup
  • als erste Diskussionsunterlage.

III . ZENTRALE INHALTE DER RESEARCHSTUDIE

Erläuterung des Geschäftsmodells

In der Beschreibung des Geschäftsmodells überschneiden sich der Wertpapierprospekt und die Researchstudie. Idealerweise sollten die rein beschreibenden Aussagen in beiden Dokumenten deckungsgleich sein.

Research Business Model

Auf Basis der Erläuterungen zum Geschäftsmodell erstellen die Analysten einen eigenen Businessplan,und zwar post money, d. h. unter Beachtung der Mittelverwendung aus der Emission. Die hieraus erwarteten GuV-, Bilanz- und Cashflow-Rechnungen werden in den Researchstudien publiziert.

Unternehmensbewertung

Die Vergleichsbewertung mit der Peergroup umfasst i. d. R. die ersten zwei Prognosejahre. Diskontierende
Bewertungen umfassen Modellzeiträume von fünf bis 20 Jahren und eine ewige Rente. Obwohl die Unternehmensbewertung ein weitgehend technischer Vorgang ist, können die Ergebnisse der Analysten
deutlich voneinander abweichen.

CHECKLISTE ZU RESEARCHSTUDIEN

  • Researchguidelines
  • Analystenpräsentation/Fact Book
  • Wesentliche Parameter des Geschäftsmodells und Basis-Businessplan
  • Equity Story und Use of Proceeds
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Dry Runs der Präsentation und Q&A mit Transaktionsbank und Legal Council
  • Business Model – Guidance und Follow-up-Gespräche mit Analysten
  • Review der Researchstudien

Autoren: Dr. Jochen Grossmann / Michael Schatzschneider
PDF: Researchstudien